CO2-Rechner
Auf meiner heutigen Forschungreise im Internet bin ich auf CO2-Rechner gestossen, die ich schon immer einmal untersuchen und genauer unter die Lupe nehmen wollte. Mit einem CO2 Rechner kann man, je nach Programm detailiert oder allgemein, feststellen, mit welchen Anteil des täglichen Lebens man selbst zur weltweiten Kohlendioxid-Produktion (CO2) beiträgt. CO2 entsteht im Wesentlichen bei der Verbrennung fossiler Energieträger, wie Kohle, Erdöl und Erdgas. Dies ist natürlich eine willkürliche Zusammenstellung und erhebt weder Anspruch auf Vollständigkeit noch auf korrekte Beurteilung, denn Sie sollen sich selber ein Bild davon machen, wie Ihre persönliche CO2 Bilanz aussieht, sicher in jedem Land anders ;-).
www.klimabalance.de

Bei Klimabalance wird der CO2 Verbrauch in folgende Kategorien unterteilt:

  • Wohnen
  • KFZ-Verkehr
  • Ernährung
  • auswärtige Übernachtung
  • allgemeiner Verbrauch fix 1 Tonne CO2
www.klima.bayern.de
www.stmugv.bayern.de

Eine umfassende Darstellung auf dem Bayern-Server
www.ecospeed.ch Wer gern von Fränkli umrechnet, ist bei den Eidgenossen und ihrem CO2 Verbrauch gut aufgehoben
www.umweltbildung.at

Auch unsere Nachbarn im Süden bieten ein umfangreiches CO2 Berechnungs-programm an, aufgeteilt in

  • Mobil,
  • Ernährung,
  • Wohnen.

Ein Deutscher verbraucht im Durchschnitt nach dieser Aufstellung 10 Tonnen CO2, während der Normal-Österreicher auf 8,1 Tonnen kommt, woran das wohl liegt ? An der Nutzung der Wasserkraft ? Ich schaffte es im ersten Durchgang auf 6,8 Tonnen, hauptsächlich durch mein CO2-feindliches Mobil-Verhalten, keine Flüge, dafür Bahn und Radl.

Hier wird auch angegeben, mit welchen Anteil jeder Bürger dieser Länder zum Klimaproblem beiträgt:

  • 20,5 to USA
  • 10,1 to Deutschland
  •   8,1 to Österreich
  •   1,9 to China
  •   1,0 to Indien
  Weitere Anregungen über CO2-Rechner-Programme nehme ich gerne entgegen,
zurück
Bürger-Sonnen-Kraftwerk Ainring GbR | Web: http://www.sonnenkraft-ainring.de |
Email: | designed by Primaweb
Impressum © 2001-2005 by primaweb / 05/07/30